Corona-Konjunkturpaket: 300 Euro Kinderbonus

Das Bundeskabinett hat im Rahmen des Corona-Konjunkturpakets einen Kinderbonus beschlossen: 300 Euro für jedes im Jahr 2020 kindergeldberechtigte Kind. Hiermit will die Regierung zusätzlich zum Kindergeld und Kinderzuschlag Familien finanziell unterstützen, die in der Corona-Zeit besonders stark belastet wurden.

Bundesfamilienministerin Franziska Giffey hat angekündigt, dass der geplante Kinderbonus in zwei Raten zu je 150 Euro im September und Oktober 2020 gemeinsam mit dem Kindergeld überwiesen werden soll. Das gilt für alle Kinder, für die im September 2020 Anspruch auf Kindergeld besteht. Auch Familien, deren Kinder später in diesem Jahr zur Welt kommen, sollen profitieren. Der Bonus wird nicht auf Sozialleistungen, jedoch auf den Kinderfreibetrag angerechnet.

Mehr Informationen zum Kinderbonus finden Sie unter diesem Link.