Münchner Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen, Mädchen, Jungen und nonbinären Menschen

08.-25.11.20 | Schirmpatin: Bürgermeisterin Katrin Habenschaden | Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November gibt es auch 2020 in München wieder ein umfangreiches und vielfältiges Veranstaltungsprogramm, organisiert und durchgeführt werden sie durch ein breites Aktionsbündnis von 45 beteiligten Organisationen. Die TU München beteiligt sich erneut an der Kampagne "Orange the World".

Der Thiersch Turm leuchtet Orange. Bild: Astrid Eckert / TUM

Inhalte auf der Seite (bitte ensprechend nach unten scrollen):

• Zum Hintergrund: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November
  • Die Aktionswochen 08.-25.11.20 in München
  • Kampagne "Orange the World" - die TUM ist erneut dabei
  • Ein Geschenk zu Weihnachten, das direkt ankommt: Aktion "Frauen helfen Frauen"

Zum Hintergrund: Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen am 25. November

Am 25.11.1960 wurden in der Dominikanischen Republik drei Regimegegnerinnen, die Schwestern Mirabal, bekannt als „las mariposas“(die Schmetterlinge), auf Befehl des Diktators Trujillo verschleppt, vergewaltigt und ermordet. Ihre politische Arbeit galt dem Sturz der Diktatur und dem Widerstand gegen die sexuelle Versklavung der Frauen. 1961 riefen lateinamerikanische Feministinnen diesen Tag zum Widerstandstag gegen Gewalt an Frauen aus, 1999 wurde er zum internationalen Aktionstag durch die Vereinten Nationen deklariert. Weltweit finden an diesem Tag Aktionen zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt an Frauen statt.

Die Aktionswochen 08.-25.11.20 in München

"Gewalt schafft Verletzungen, die über die körperliche Ebene weit hinaus gehen. Oft dauert es Monate oder Jahre, bis Menschen, die Gewalt ausgesetzt sind, Hilfe suchen. Ich möchte alle Betroffenen ermutigen: Wehrt euch! Denn ihr seid es wert. In München gibt es viele Anlaufstellen, wo ihr Hilfe und Unterstützung bekommt. Die Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen, Mädchen, Jungen und nonbinären Menschen sind eine gute Gelegenheit, diese Anlaufstellen kennenzulernen und den ersten Schritt zu wagen.“ Bürgermeisterin Katrin Habenschaden

Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen am 25. November gibt es in München auch 2020 wieder die Aktionswochen unter dem Motto: Für ein selbstbestimmtes Leben für alle Frauen, Mädchen, Jungen und nonbinären Menschen weltweit!“ mit einem umfangreichen und vielfältigen Programm. Organisiert und durchgeführt werden sie durch ein breites Aktionsbündnis von 45 beteiligten Organisationen.

Gewalt gegen Frauen ist weltweit die häufigste Menschenrechtsverletzung.

Auch hier in München ist Männergewalt ein virulentes Problem: Im Jahr 2019 wurden beim Polizeipräsidium München 2.930 Fälle von Partnergewalt und 1.303 Sexualdelikte bearbeitet645 richterliche Anordnungen nach dem Gewaltschutzgesetz wie Kontaktverbot und/oder Wohnungsüberlassung wurden vom Amtsgericht München erlassen. Die Zahl der tatsächlich begangenen Gewaltdelikte an Frauen wird jedoch um ein Vielfaches höher geschätzt, da nur ein Bruchteil der betroffenen Frauen Anzeige erstattet.

Das Aktionsbündnis möchte mit den Aktionswochen ein deutliches Zeichen gegen Gewalt an Frauen, Mädchen, Jungen und nonbinären Menschen in München setzen. Das vielfältige Veranstaltungsprogramm bietet Installationen, Mahnwache, Demo, Performance, Street-Art, Frauencafés (online) in 4 Sprachen, Informationsveranstaltungen, Fortbildungen, workshops und Vorträge als online-Vorträge, einen Gottesdienst und die Aktion "Orange the city". Dabei werden verschiedene Formen der Gewalt thematisiert und Hilfsmöglichkeiten aufgezeigt.

Die Aktionswochen stehen für für ein gewaltfreies und selbstbestimmtes Leben für alle Frauen, Mädchen, Jungen und nonbinären Menschen weltweit. Am 25.11.20 findet die zentrale Veranstaltung zu den Münchner Aktionswochen gegen Gewalt an Frauen, Mädchen und Jungen um 19:00 Uhr online statt.

Kampagne "Orange the World" - die TUM ist erneut dabei

Die vier Münchner ZONTA Clubs beteiligen sich an der weltweiten Aktion von UN Women-"Orange the World" mit "Zonta says no zu Gewalt an Frauen". Wichtige Gebäude in München, wie z. B. die Allianz-Arena, werden am 25.11.20 ab 17:00 Uhr als Zeichen des sichtbaren Protestes gegen Gewalt an Frauen orange angestrahlt. Auch die Technische Universität München wird sich wieder beteiligen. Der Thiersch Turm wird am 25.11. anstatt in Blau in Orange erleuchtet werden (17:00-00:00 Uhr).

Die Kampagne „Orange the World“ des Generalsekretärs der Vereinten Nationen wird weltweit von UN Women durchgeführt.

Gebäude, die 2020 erleuchtet werden: Allianz Arena, BMW-Welt, Werksviertel mit Riesenrad, Technische Universität München, Innenministerium, Sozialministerium, Künstlerhaus, Residenztheater, Literaturhaus, Gasteig, Kammerspiele, NS-Dokumentation Zentrum München, Hotel Westin Grand München, Hotel Deutsche Eiche, Lukaskirche, Pasinger Fabrik, Katholische Akademie, Banner am Rathaus, Banner am Frauentherapie-Zentrum und Schwestern Haus.

Ein Geschenk zu Weihnachten, das direkt ankommt: Aktion "Frauen helfen Frauen"

Verschenken Sie Freude zu Weihnachten an eine Frau in Not. Frauen helfen in dieser Weihnachtsaktion unmittelbar Frauen. Packen Sie einen Karton mit Dingen, die Frau gut gebrauchen kann. Welche Dinge dies sein können und wo Sie ihr Geschenk abgeben können, erfahren Sie in diesem Flyer. Sie können Ihr Geschenk bis 16.12.20 abgeben.