Diversity-Gespräch: Trans*/Inter* – Welche Relevanz hat das Thema für Gesundheit, Studium und Alltag?

Audio zum Nachhören | Die TUM Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften hat zum Deutschen Diversity Tag ein Gespräch rund um Trans* und Inter* geführt. Die Diversitätsbeauftragte, Andrea Göttler, sprach mit Ann Kristin Augst der Universität Augsburg und mit Severin Böhmer und Paul Oppenrieder des Referats für Diversity & Queer der Studentischen Vertretung der TUM.

Diversity-Gespräch hier als Audio online hören oder heruntergeladen.

Zum diesjährigen Diversity-Tag befasst sich die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften mit Themen rund um Trans* und Inter*. Die Diversitätsbeauftragte, Andrea Göttler, spricht mit Ann Kristin Augst der Universität Augsburg und mit Severin Böhmer und Paul Oppenrieder des studentischen Diversity & Queer Referats der TUM.

Frau Augst berichtet über Ihre Forschung zur Gesundheitsversorgung von trans und inter Personen im deutschen Gesundheitssystem. Anschließend, geben Herr Böhmer und Herr Oppenrieder einen Einblick in die Arbeit der studentischen Vertretung und zeigen welche Herausforderungen für inter und trans Studierende im Studienverlauf eintreten können. Zuletzt wird überlegt welche Rolle diese Erfahrungen für die Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften spielen.

Es handelt sich dabei um ein sehr umfassendes Themenfeld, das in einem ersten Gespräch nicht in seiner gesamten Komplexität diskutiert werden konnte. Deshalb soll diese Veranstaltung vor allem zum Weiterdenken und für einen weiteren Austausch anregen.

Sie sind eingeladen über das Gespräch hinaus mit den Referierenden mitzudiskutieren. Über Tweedback (Session-ID: ppwp) können Sie weitere Fragen stellen, Anregungen weitergeben oder über eigene Erfahrungen berichten.

Während dem Gespräch werden einige Begriffe ohne oder nur mit kurzer Definition genannt, ein Glossar zu Begriffen der geschlechtlichen Vielfalt finden Sie zum Beispiel auf den Seiten des Netzwerk Geschlechtliche Vielfalt Trans* NRW.