
Deutscher Diversity Tag 2020
Wegen der aktuellen Situation finden auf unbestimmte Zeit keine Events vor Ort statt.
Bitte informieren Sie sich bei den veranstaltenden Stellen an der TUM, ob die geplanten Aktionen stattfinden. Eventuell finden Events digital statt. Unter diesem Link finden Sie aktuelle Informationen zum Ablauf des Deutschen Diversity Tages vom Organisator Charta der Vielfalt.
Jedes Jahr findet bundesweit der Deutsche Diversity Tag statt, der von der Charta der Vielfalt ins Leben gerufen wurde. Im Jahr 2020 findet er am 26.05. statt. Vergangenes Jahr haben 600 Unternehmen/ Institutionen mit über 2.000 Aktionen teilgenommen und damit einen neuen Rekord aufgestellt. Über 1,8 Mio Tweets wurden verschickt und insgesamt eine Medienreichweite von 235,7 Mio erreicht - diese Zahlen zeigen, wie öffentlichkeitswirksam der Diversity Tag inzwischen ist.
Deutscher Diversity Tag an der TUM - wie Sie mitmachen können
Starten Sie rund um den 26. Mai 2020 eine eigene Aktion für Vielfalt und Toleranz und sensibilisieren Sie dadurch Ihre Studierenden, Mitarbeitenden, Kolleg*innen oder die Öffentlichkeit für das Thema Vielfalt an der TUM! Organisieren Sie z. B. eine Diskussionsrunde zum Thema Vielfalt oder einen themenspezifischen Workshop. Oder setzen Sie eine Foto- oder Videoaktion mit ihren Mitarbeiter*innen um. Ihrer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Jede Aktion trägt dazu bei, unser gemeinsames Anliegen sichtbar und erlebbar zu machen. Inspirationen zu möglichen Aktionsideen finden Sie hier.
Bitte melden Sie sich bei uns, wenn Sie Unterstützung brauchen und auch dann, wenn Sie eine Aktion bereits geplant haben. Wir werden alle Aktionen an der TUM zentral sammeln und bei der Charta der Vielfalt registrieren, sodass Sie hierdurch eine mediale Unterstützung in der Ansprache Ihrer Zielgruppe erhalten.
Kontakt: Anja Quindeau
Aktionen rund um den Diversity Tag 2020 an der TUM
- 26.03.20
Girls'Day – Mädchen Zukunftstag
Wo und wann: verschiedene TUM Standorte
Veranstaltet von: ExploreTUM
-
28.04.2020
Parity Jour Fixe No. 11: Studio- und Präsentationskultur
Thema: Präsentations- und Arbeitskultur an Architekturfakultäten, mit Dr. Ben Boucsein (TUM)
Wo und wann: Vorhoelzer Forum um 16:30 Uhr
Veranstaltet von: Fakultät für Architektur - 12.05.2020
Online Event: FACETS of Mathematicians
Wo und Wann: Online ganztätig
Veranstaltet von: Fakultät für Mathematik
- 13.05.2020
International Day am Stammgelände
Wo und wann: TUM Stammgelände
Veranstaltet von: TUM Global & Alumni Office
- 13.05.2020
Women of TUM Talks 2020 - Motivation (mit TUMonline Login)
Wo und Wann: Oskar von Miller Forum (Oskar-von-Miller-Ring 25, 80333 München), 18:30-21:30 Uhr
Veranstaltet von: Women of TUM -
20.05.20
Hörsaal Slam Vol. 6
Wo und wann: Audimax, 20:00 Uhr, Einlass ab 19:00 Uhr, Karten VVK 5€, Abendkasse 7€
Veranstaltet vom AStA Diversity&Queer Referat der TUM - Kochbuch // Kochabend am 26.05.2020
The Diverse Taste of Chemistry: Das erste TUM-Chemie-Kochbuch entsteht
(Plakat DE und Plakat EN als PDF)
Wo und wann: tbd
Veranstaltet von: Diversity Board der Fakultät Chemie
- 26.05.20
Diversity-Gespräch zum Diversity-Tag 2020: Trans*/Inter* – Welche Relevanz hat das Thema für Gesundheit, Studium und Alltag?
Wo und wann: ONLINE
Veranstaltet von: Fakultät für Sport- und Gesundheitswissenschaften
- 26.05.20
Das FRM II Forschungs-Neutronenquelle Heinz Maier-Leibnitz zeigt auf Facebook und Twitter Flagge für Vielfalt.
- 27.07. -14.08.2020
TUM Entdeckerinnen: MINT-Erlebnis an der Uni
Wo und wann: verschiedene TUM Standorte
Veranstaltet von: ExploreTUM