Flexible Kinderbetreuung außerhalb der TUM

Der Verein Zuhause gesund werden e.V. vermittelt bei Krankheit des Kindes kurzfristig ehrenamtliche Helfer/innen, die das erkrankte Kind zuverlässig und zeitlich flexibel in der familiären Wohnung betreuen und versorgen.
In der Corona Pandemie wurde Betreuung auch für gesunde Kinder organisiert.

Das Netzwerk Geburt und Familie e.V. bietet einen mobilen Hilfsdienst. Dieser Hilfsdienst umfasst Kinderbetreuung und Haushaltshilfe für Familien in München, beispielsweise wenn Sie mit einem zweiten Kind schwanger sind oder in Krankheitsfällen.

Der Leihomaservice München vermittelt sogenannte Leihomas, die Erfahrung im Umgang mit Kindern haben und eine flexible Betreuung übernehmen. Auch der Oma-Opa-Service im Evangelisch-Lutherischen Dekanat München vermittelt Leihgroßeltern.

In manchen Eltern-Kind-Zentren gibt es neben Angeboten wie offenen Café-Treffs und Spielgruppen auch flexible Kinderbetreuung oder Mini-Kindergärten mit nur einmal wöchentlicher Betreuung.

Die wellcome gGmbH unterstützt Familien in Not und bietet praktische Hilfe nach der Geburt.
Finden Sie hier Ihre Ansprechpartner im Regierungsbezirk Oberbayern.

Zuckertag bietet in München stundenweise Babybetreuung sowie Kinderbetreuung in Spielgruppen, abwechslungsreiche Kurse und Familien-Events sowie Co-Working Spaces für Eltern.

In der dieser Hebammenpraxis kümmern sich Kinderkrankenschwestern und Erzieher/innen nach Voranmeldung flexibel um Ihren Säugling.

Wenn die Tagesmutter/der Tagesvater ausfällt, vermittelt das Notnetz des Vereins der Tageseltern Ersatz für berufstätige Eltern oder Alleinerziehende. Mobile Kinderfrauen/-männer versorgen die Kinder in ihrer gewohnten Umgebung.

Im Haus Dorothee, der Begegnungsstätte für Alleinerziehende, können Alleinerziehende zahlreiche Kurse besuchen und ihre Kinder können in der Zeit betreut werden. Weitere Angebote für Alleinerziehende in München finden Sie hier.

Der Blog Isar-Mami informiert über kinderfreundliche Spielplätze, Ausflugsziele und Cafés sowie Restaurants mit Spielecke oder flexibler Kinderbetreuung.

Die Nachbarschaftshilfe Garching vermittelt bei besonderen Belastungssituationen ehrenamtliche Helfer, die bei der hauswirtschaftlichen Versorgung und Kinderbetreuung unterstützen.